Blick vom Gerüst der Firma Wilhelm Bädecker Gerüstbau auf den Stand von hanseWasser. Foto: Gröpelingen Marketing e.V.

So viele Schüler wie noch nie auf dem Berufseinstieg Gröpelingen

Neues Design des Leitfadens kommt gut an

487 Acht- und Neuntklässler aus Gröpelingen und Walle haben an der diesjährigen Berufemesse (26.9.17) im Lichthaus teilgenommen, dem Berufseinstieg Gröpelingen. „Die Schulen und Unternehmen engagieren sich sehr stark hier vor Ort, um den Schülern das breit gefächerte Ausbildungsangebot näher zu bringen.“, sagte Stadtteilmanager Lars Gerhardt vom Veranstalter Gröpelingen Marketing. „Die Ausbildungsbetriebe lobten das große Interesse der Schüler an den Ständen.“ Das besondere an der jährlich stattfindenden Berufemesse ist, dass die Schüler anhand von praktischen Übungen verschiedene Berufe kennenlernen. Gleichzeitig stehen an den Ständen insbesondere Auszubildende für Fragen zur Verfügung, die selber noch jung sind. Der Berufseinstieg Gröpelingen ist für viele der jungen Schüler der erste Kontakt mit Ausbildungsbetrieben überhaupt.

Die ausstellenden Betriebe boten in diesem Jahr Informationen und praktische Übungen zu insgesamt rund 40 unterschiedlichen Ausbildungsberufen an. Vertreten waren die Schornsteinfeger Innung Bremen, das Aus- und Fortbildungszentrum für den öffentlichen Dienst mit der Universität Bremen, die Nehlsen GmbH & Co. KG, die Bremer Bäder GmbH, die Wilhelm Bädecker Gerüstbau GmbH, die RHENUS Weserport GmbH, die Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG, die Bremer Straßenbahn AG, die hanseWasser Bremen GmbH und die J. Müller Aktiengesellschaft. Die Handwerkskammer Bremen war mit dem Projekt Passgenaue Vermittlung und Informationen zu dem reichhaltigen Ausbildungsangebot im Handwerk vertreten.

Die Schüler wurden alle von Gröpelingen Marketing vorab auf die Messe vorbereitet. Klassenweise fanden Kurzworkshops statt in der Gesamtschule Bremen-West, der Oberschule Ohlenhof, der Neuen Oberschule Gröpelingen, der Oberschule im Park, der Privatschule Mentor, der Oberschule Helgolander Straße und der Oberschule Waller Ring.

Auf dem Berufseinstieg gingen die Schüler wie auf einem Parkour von Stand zu Stand und lernten ganz praktisch mehr über die spannenden Berufe. Bei der BSAG machten die Schüler eine Drahtbiegeübung aus dem Bereich Metall-und Elektroberufe. Ein besonderer Blickfang war das aufgebaute Gerüst der Firma Wilhelm Bädecker Gerüstbau, auf das sich die Schüler mit Helm und Sicherung wagen durften und einen Blick auf die Veranstaltung von oben richten konnten. Für die Schornsteinfeger-Innung standen neben dem Meister Andreas Hedwig drei Schonsteinfeger-Lehrlinge den Schülern Rede und Antwort. Dort war die Übung in Schornsteinfeger-Montur über einen Balken zu balancieren wie auf einem Dachgiebel.

Neben den vielen Eindrücken von der Messe nahmen die Schüler aber noch mehr mit nach Hause: Sie erhielten den neu gestalteten Leitfaden zum Berufseinstieg, der sie während der Messe durch die Vielfalt der Stände führte. Das neue Layout der Broschüre kam bei den Schülern und Unternehmen gut an. Der Leitfaden dient auch als Unterrichtsmaterial. In diesem Jahr ist die Broschüre 28 Seiten stark und enthält in ansprechend gestaltetem Layout zahlreiche Informationen, Fotos und Aussagen zu den ausstellenden Betrieben und Anlaufstellen. Der Leitfaden ist online für jedermann unter www.gröpelingen.de abrufbar.

Das Projekt Berufseinstieg wird durch WIN – Wohnen in Nachbarschaften gefördert. Der Veranstalter Gröpelingen Marketing e.V. wird gefördert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen. Den Berufseinstieg gibt es in der Parkurform seit 2008. Die erste Ausbildungswoche veranstaltete Gröpelingen Marketing bereits im Jahr 2001.