Foto: Aleksandra Weber

MUSIK, GESCHICHTEN UND KINO – MIKRO FESTIVALSOMMER #03

In unseren Festivalsommer gestartet sind wir mit der Ausstellungseröffnung unserer Nachbar*innenportraits auf dem Willy-Hundertmark-Platz und Gohgräfenplatz. Es wohnen viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Lebensweisen im Liegnitzquartier, doch im Grunde wünschen sich alle das Gleiche: Ein friedliches Zusammenleben wo sich gegenseitig geholfen und ab und zu mal ein gemeinsames Fest gefeiert wird. An diesem besonders heißen Abend konnten wir bei einer leckeren Limo dem musikalischen Beitrag von Ivayla aus dem Offenen Musiktreff im Mosaik zuhören. 

Pünktlich zum ersten Termin unserer diesjährigen Mikrofestivalreihe wurde unsere brandneue Stadtteilzeitung fertig. Sie ist das Ergebnis von Interviews, Recherchen, Stadteilspaziergängen und Gesprächen mit den Nachbarn und Nachbarinnen im Liegnitzquartier. Die Zeitung zeigt die Geschichte des Liegnitzplatzes und gewünschte Veränderungen. Tolle Plätze und Straßen gibt es auf dem Stadtplan zu entdecken. Wer noch keine Zeitung im Briefkasten gefunden hat, kann sich gerne ein Exemplar im Torhaus Nord, Liegnitzstraße 63 abholen. 

Knallige Beats schmetterten die jungen Rapper und Rapperinnen aus der Rap Werkstatt ins Liegnitzqaurtier. Das Klettergerüst auf dem Liegnitzplatz wurde kurzerhand als Bühne geschmückt. Einige der Teilnehmerinnen hatten ihren ersten Live Auftritt, andere waren schon geübter. Besonders ein Song zur Corona-Pandemie riss das Publikum mit: „Corona hat`s vermasselt doch wir geben niemals auf“ rappt Haiwa 288. Spontan kamen noch einige Kinder aus dem Publikum mit auf die Bühne und legten eine kleine Freestylenummer ein. Die Rap Werkstatt trifft sich ab September wieder jeden Dienstag von 18:30 bis 21:30 Uhr im Torhaus Nord. Anmeldung erwünscht unter info@kultur-vor-ort.com oder 0421 9899700 

Der Liegnitzplatz war zwar geschlossen, aber das hielt Paula die Postbotin für positive Post und die Nachbarn und Nachbarinnen nicht ab, ihre vorbereiteten Geschichten trotzdem zu erzählen. Schnell wurden neue Auftrittsorte ausgesucht und das ursprünglich geplante Programm in einen kleinen Geschichtenspaziergang mit musikalischer Begleitung verwandelt. Im Gepäck hatte Paula zwei Anwohner:innen aus dem Liegnitzquartier, die dem Publikum ihre mehrsprachigen Geschichten über Freundschaft, Gedichte über die Liebe und genaue Beobachtungen über das Leben im Quartier zum Besten gaben. Du hast auch eine Geschichte, die du erzählen möchtest? Schreibe Paula einen Brief an paula@kultur-vor-ort.com 

Zu Gast im Programm des Mikrofestivals war dieses Jahr das Reisende Freiluftkino-Globale Nachbarschaften. Der Film Tomboy erzählt die Geschichte eines zehnjährigen Mädchens, was sich nach einem Umzug als Junge ausgibt. An dem lauen Sommerabend kamen über 150 Menschen aus Gröpelingen und umzu auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz vorbei, um sich den Film bei Slush Eis und leckeren Snacks anzuschauen. Am Freitag, 27.8.2021 ist noch einmal Freiluftkino, diesmal im Apfelkulturparadies. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Seit Juni gibt es ein neues musikalisches Angebot im Liegnitzquartier. Es richtet sich an alle Menschen die Lust haben gemeinsam auf verschiedenen Sprachen zu singen. Der internationale Chor „Klänge und Gänge“ feierte beim Mikrofestivalsommer sein erstes Live-Konzert. Zum Chorkonzert war das Publikum ebenfalls zum Mitsingen eingeladen. Melodien auf Bulgarisch und Deutsch wurden geschmettert und zum Schluss wurde sogar getanzt. Mit selbstgemachten Instrumenten aus Plastikrohren und Kronkorken konnten die teilnehmenden Kinder vom Mobilen Atelier zum Abschluss des Chors glänzen. Lautstark wurde gerasselt und getrommelt. Wer Interesse hat beim Chor mitzumachen kann sich gerne bei unter info@kultur-vor-ort.com oder 0421 9899700 melden. 

An insgesamt sechs  Freitagen gab es dieses Jahr kleine Veranstaltungen im Rahmen des diesjährigen Mikrofestivalsommers im Liegnitzquartier. Auch nächsten Jahr soll es das Nachbarschafts-Festival wieder geben. Es werden wie immer Leute gesucht, die sich an der Planung beteiligen möchten, selbst ein Mitmach-Angebot anbieten oder einen Verkaufsstand machen möchten. Wer schon jetzt Ideen oder Vorschläge hat, kann sich gerne bei Valesca unter fix@kultur-vor-ort.com oder 0421 98997018 melden.