Großer Fachtag im QBZ Morgenland diskutiert Zukunft der Bildung

Knapp 100 Teilnehmer_innen aus den verschiedenen Bildungseinrichtungen, Verwaltung und Politik diskutierten im Quartiers-Bildungszentrum Morgenland am 27.10.2016 unter dem Titel „What´s next?“ Zukunftsthemen der Bildungslandschaft Gröpelingen. Eingeladen hatte dazu der Träger des QBZ, der Gröpelinger Verein Kultur Vor Ort.

Die Bildungspartnerschaft mit Eltern, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, die Einbindung kultureller Bildung, die Gestaltung der Übergänge und die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams waren nur einige der vielen Themen.

In gemeinsamen Arbeitstreffen hatten sich Kita-Leitungen, Schulleitungen und Stadtteileinrichtungen zusammengeschlossen, um die veränderten Voraussetzungen ihrer Arbeit zu analysieren und daraus Vorhaben abzuleiten. Denn die neue Migration der vergangenen Jahre schafft eine neue soziale Wirklichkeit, die von großen sozialen, sprachlichen, mentalen und rechtlichen Unterschieden geprägt ist. Auf dem Fachtag im QBZ Morgenland wurden nun die Ergebnisse vorgestellt und neue politische und pädagogische Strategien für mehr Bildungserfolg und Teilhabe entwickelt.

Nach Vorträgen und einer Diskussion u.a. mit Vertretern der Senatorin für Kinder und Bildung und Bildungspolitikern am Vormittag arbeiteten die Teams am Nachmittag in Arbeitsgruppen konkret zu Schwerpunktthemen und entwickelten gemeinsam Ansätze, die in den nächsten Monaten weiter verfolgt werden sollen.

Eine Dokumentation der Tagung erscheint in Kürze.

Frauke Kötter
QBZ Morgenland
T 0421 – 36181191