Goodbye 2020 und was uns im nächsten Jahr erwartet

Ein Bericht vom Projekt Europa Zentral

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende.

Mit dem gutbesuchten Liegnitz Walk #04 zum internationalen Frauentag starteten wir voller Elan ins Jahr 2020 doch mussten schon bald feststellen, dass dieses Jahr ein außergewöhnliches Jahr werden würde. Es waren vor allem viel Flexibilität und Durchhaltevermögen gefragt und dem Projekt wurden komplett neue Aufgaben gestellt. Nicht nur für die anfangs gedachten Monate, sondern die neuen Herausforderungen zogen sich mit kleinen Verschnaufpausen durch das ganz Jahr.

Wie es möglich war wurden unsere Kunstwerkstätten kurzfristig online durchgeführt, pausierten oder konnten unter Anwendung eines Hygienekonzepts als Präsenzveranstaltung im Torhaus stattfinden. Unsere Community Abende konnten anfangs noch im Mosaik und dann nur noch draußen realisiert werden. Die Palette reichte dieses Jahr von gemeinsamem Kochen über Balkon Bingo bis hin zu kleinen Straßenkonzerten. So konnten wir in diesem Jahr auch das Mikro Festival #02 nur auf Abstand als kleine Musikkarawane feiern, die durch die Straßen im Quartier zog. Zum Glück waren die Liegnitz Walks später wieder erlaubt. Einen Walk gibt es dieses Jahr sogar als Film.

Den krönenden Abschluss hatten die Textilkunst Werkstatt und die neue Songwriting Werkstatt sowie der Gröpelinger Winterzauber im camVino, wo man Geschenke und Kleinigkeiten aus den Kunstwerkstätten und lokalen Künstler*innen käuflich erwerben konnte.

Besonderes Highlight auf dem Liegnitzplatz war sicherlich die neue Bemalung des Containers. Wie der Container zum neuen Wahrzeichen der Nachbarschaft wurde, kann man in diesem Video bestaunen.

Durch die Ereignisse in diesem Jahr starten wir das nächste Jahr etwas verhalten jedoch zuversichtlich und hoffen, dass die vielen Fragezeichen in Bezug auf die Programmplanung bald weniger werden. Das Mosaik bleibt vorerst geschlossen, alle Kunstwerkstätten und weitere Veranstaltungen werden voraussichtlich erst ab Ende Januar weitergeführt.

Danke für Eure Teilnahme, Beteiligung, Interesse und Mithilfe im Projekt „Europa Zentral-Leben im Liegnitzquartier“.

Wir wünschen Euch schöne Feiertage, einen guten Ausklang aus diesem ereignisreichen Jahr 2020 und gemütlichen Start ins Neue. Bleibt gesund und bis zum nächsten Jahr.

Fotos zu den Aktionen 2020 findet ihr hier