Feuerspuren 2010
 Das internationale Erzählfestival in Gröpelingen
6. und 7. November 2010

Die Stadt von morgen lebt von ihren Menschen, ihren Erinnerungen, Träumen, Sprachen und Aktivitäten. Mit vielen kleinen und großen Festivals holen wir die Menschen auf die Straße, schaffen große Augenblicke, spannungsvolle Begegnungen und ermöglichen allen, Gröpelingen neu zu erleben und mit zu gestalten.

Das Internationale Erzählfestival FEUERSPUREN lockt alljährlich im Herbst mehr als 6000 Besucher nach Gröpelingen. Im Herzen des Stadtteils erwartet die Gäste ein gleichsam babylonisches Erzählspektakel: Geschichten in vielen Sprachen, erzählt von Künstlern aus ganz Europa - und von Akteuren aus dem Stadtteil. Ein einmaliges Erlebnis zwischen Moschee, Waterfront, Waschsalon und Eckkneipe.

 Besuchen Sie die Galerie
  Download | Workshops für die Feuerspuren 2010 | PDF
  Download | Workshops zu den Feuerspuren 2010 | PDF
 6./7. November: Feuerspuren 2010
 Seminare, Workshops, Fortbildungen
Im Vorfeld zu den Feuerspuren bietet Kultur Vor Ort verschiedene Workshops und Fortbildungen.

_____


Kick Off im Herbst: Feuerspuren 2010
Informationen und Geschichten


Zum Auftakt der „heißen Phase“ kommen alle Neugierigen, Interessierten und „alten Hasen“ zusammen, die das Handwerkszeug des Geschichtenerzählens erlernen und ausbauen und Ideen und Geschichten einbringen oder einfach nur mal reinschnuppern möchten.

Di, 17. August 2010., 19 h - 20.30 h
Torhaus Nord, Liegnitzstr.63, 28237 Bremen


___

Ein Quartier im Erzählfieber I
Fortbildung für Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen und alle Interessierten


Der Workshop dient allen, die sich als Erzähler/innen ausprobieren wollen, als Vorbereitung für den Auftritt beim Feuerspuren Festival 2010.
Wie entwickelt man eine Geschichte? Wie erzählt man sie spannend? Welche Requisiten kann man benutzen? Mit welchen Gesten bekommt die Geschichte Tempo und Anschaulichkeit? Dies und viele, viele Geschichten sind Thema des Workshops.
Der Workshop eignet sich u.a. gut für Erzieher/innen und Lehrer/innen, die die erlernten Techniken auch im Unterricht oder in der KiTa anwenden möchten.

Leitung: Julia Klein
24.8./31.8./21.9./28.9./26.10./2.11. jeweils 19-20.30 h
+ 7.11. (Auftritt)
Anmeldung erforderlich! Tel: 6197727, info@kultur-vor-ort.com
Ort: Torhaus Nord, Liegnitzstr.63, 28237 Bremen
In Kooperation mit der Bremer Volkshochschule West
(VA-Nr. 16-516-W)

_____

Ein Quartier im Erzählfieber II
Workshop für Fortgeschrittene


ErzählerInnen, die sich schon im vergangenen Jahr erprobt haben oder Vorerfahrungen im gestischen Erzählen mitbringen, bereiten sich gemeinsam für den Auftritt beim Feuerspuren Festival vor. Die ausgewählten Geschichten werden geübt und mehrsprachiges Erzählen erprobt.

Leitung: Julia Klein
25.8./1.9./27.10./3.11. jeweils 19 h-20.30 h + 7.11. (Auftritt)
Ort: Torhaus Nord, Liegnitzstr.63, 28237 Bremen
In Kooperation mit der Bremer Volkshochschule West
(VA-Nr. 16-517-W)

_____

Feuerspucken
Workshop für Anfänger + Fortgeschrittene


In dem Workshop lernen die Teilnehmer Grundlagen des Feuerspuckens und Swinging mit Keulen und Seilen. Bei den Feuerspuren 2010 findet der erste Auftritt der frisch angelernten Feuerkünstler/innen statt.

Leitung: Ralf Jonas + Nils Borcherding
16. + 17. Oktober, 13-18 h, ab 14 Jahre
Pro TeilnehmerIn fallen 10 Euro Materialkosten an.
Ort: Bürgerhaus Oslebshausen, Am Nonnenberg
Anmeldung erforderlich! Tel: 6197727, info@kultur-vor-ort.com

_____

Geschichten unterm Schirm
Workshop: Erzählen auf der Straße


Auch in diesem Jahr sind während der Feuerspuren draußen auf der Lindenhofstraße Erzählerinnen und Erzähler unterwegs. Sie fesseln das Publikum mit kurzen Geschichten. Der Workshop richtet sich an alle Improbegeisterten, die Lust haben bei den Feuerspuren 2010 mit dabei zu sein und auf der Straße Stehgreifgeschichten zu erfinden.

Leitung: Julia Klein
Wochenendworkshop für Neueinsteiger/innen:
2./3. Oktober 2010 jeweils 10-15 h.
Treffen für alle Schirmerzähler/innen: Freitag 29. Oktober + 7.11. (Auftritt)
Ort: Bürgerhaus Oslebshausen
Anmeldung erforderlich! Tel: 6197727, info@kultur-vor-ort.com


_____

Erzählen
Regelmäßiges Erzählertreffen für die Feuerspuren


Erzähler/innen mit Feuerspurenerfahrung erarbeiten ihre Auftritte für die Feuerspuren 2010.

Leitung: Julia Klein
Kooperation mit der Bremer Volkshochschule West
(Kursnr.: 16-515-W/Kurs)
9.2./9.3./13.4./18.5./8.6. jeweils 18-20 h
Torhaus Nord, Liegnitzstr.63, 28237 Bremen
  Download | Workshops für die Feuerspuren 2010 | PDF