Raimund Gaebelein

Wir trauern um Raimund Gaebelein

„Man muss nüchterne, geduldige Menschen schaffen,

die nicht verzweifeln angesichts der schlimmsten Schrecken.

Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.“

Antonio Gramsci

Raimund war in den letzten Jahren für uns alle ein wichtiger Ideengeber, Wissensspeicher, Aktivist und Partner im Kampf gegen Alltagsrassismus, für eine demokratische Gesellschaft und gegen das Wiedererstarken der totalitären Rechten. Für uns bleibt die Aufgabe, dieses politische Erbe in unsere zukünftige Arbeit einzuweben. Raimund war international vernetzt für diesen internationalen Stadtteil, das wird uns fehlen. Raimund wird uns fehlen als Kollege und solidarischer Zeitgenosse, der sich immer aktiv und engagiert für die Entwicklung Gröpelingens stark gemacht hat.

Kultur Vor Ort e.V – Gröpelingen Marketing e.V. – Bürgerhaus Oslebshausen e.V. – Martinsclub Bremen e.V. – Stadtbibliothek Bremen West – Bremen Volkshochschule West