Vom Maulbeerbaum, Willy Hundertmark und kochen nach Augenmaß

Am Donnerstag haben sich einige Nachbarinnen aus dem Liegnitzquartier zum ersten Community Abend im MOSAIK getroffen. Es gab ein wunderbares Buffet aus mitgebrachten herzhaften Speisen wie Pide, Gemüsefrikadellen und Geschnetzeltem.

„Und schmeckst?“ „Geht so“ war die ehrliche Antwort.

Alle Rezepte kommen wohl nicht ins Quartierskochbuch, dafür finden die süßen Spezialitäten, wie der türkische Grießkuchen, die herrlichen Käsekuchenmuffins und der russische Zupfkuchen einen Platz im Buch. Gar nicht so einfach manche Rezepte aufzuschreiben, wenn man nur nach Augenmaß kocht und backt.

Von der Lebensmittelverschwendung in Kantinen und Supermärkten über Schimmel in der Wohnung und Ärger mit einer gewissen Wohnungsbau-Gesellschaft bis hin zur Planung des Gemüsegartens, wurde sich munter ausgetauscht. Am liebsten würden wir gleich einen Maulbeerbaum in den Garten vor dem MOSAIK pflanzen, aber der wird doch leider etwas zu groß, deshalb wurde sich für Stachel- oder Johannisbeeren ausgesprochen.

Wer kümmert sich eigentlich um das verfallene Haus am Willy-Hundertmark-Platz? Die Geister scheiden sich, ob es als schöner Kontrast zum Platz oder nur als eine hässliche Ruine, gesehen wird. Fest steht, im Sommer macht sich der wilde Mohn, der davor wächst, wunderschön und es sollten noch mehr Blumen im Stadtteil wachsen.

Der Community Abend findet jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr statt
Nächster Termin Donnerstag, 5.3. 20, Treffpunkt im MOSAIK Liegnitzstraße 26

Projektleitung
Valesca Fix
T 0421 – 98997018
fix@kultur-vor-ort.com

Projekt „EUROPA ZENTRAL“ im Rahmen des Bundesprogrammes „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“