Dagmar Gran und Hans Heitmann

Vom Forschungsschiff auf´s Grüne Sofa …

…seefeste Literaturkennerin Dagmar Gran  organisiert Lese-Reihe

Als Ärztin auf Forschungsschiffen nahm sie immer sogleich die Bordbibliothek in Augenschein. „Die Besatzung war ja nach all ihren Tauglichkeitsprüfungen topfit, da hatte ich viele Mußestunden“, erinnert sich Dagmar Gran gerne an ihre Zeit auf See. Literaturbegeistert ist sie bis heute. Nachdem sie vor einigen Jahren einmal selbst auf dem Grünen Sofa  aus Stefan Heyms „Der König David Bericht“ – immer noch eines ihrer Lieblingsbücher – vorgelesen hatte, übernahm sie die ehrenamtliche Organisation der Gröpelinger Lesereihe.

Unterstützt von Kultur Vor Ort e.V. sucht sie Menschen, die gerne Literatur jeder Art vorstellen mögen und stellt das Jahresprogramm zusammen. Der Antrieb dazu liegt für Dagmar Gran vor allem in den Überraschungsmomenten, die sie bei den Lesungen erlebt: „Es ist immer wieder packend, wie Erwartungen gebrochen werden“, erzählt sie. Ein Hemingway-Text erscheint auf einmal ganz anders als man es vielleicht noch aus dem Englischunterricht in Erinnerung hatte, eine im Selbstverlag veröffentlichte Biographie zeigt sich als literarisch höchst anspruchsvoll „Ich selbst lese zwar sehr viel, aber eigentlich nur selten Romane“, verrät sie, „und bin dann immer wieder erstaunt, auf welche Ideen Menschen beim Schreiben kommen.“

Neben ihrem heutigen Hauptberuf als Ärztin für Reisemedizin im Gesundheitsamt lässt sich die passionierte Leserin gerne auf diese Weise inspirieren. Früher war sie viel unterwegs. Nicht nur auf See, sondern auch auf dem Festland – gemeinsam mit ihrem Mann lebte und arbeitete sie zwei Jahre lang in Kairo. Heimathafen ist für die beiden seit den 90er Jahren Gröpelingen. Dort landeten sie auf der Suche nach einem bezahlbaren Eigenheim in Bremen und verliebten sich sofort in ein Haus in der Ritterhuder Straße. Aus dem industriell geprägten Essen-Nord kommend, fühlte Dagmar Gran sich gleich wohl in Gröpelingen. Zum Arbeitsplatz war es zeitweise nicht weit: Bis zur Schließung des Hafengesundheitsamts kümmerte sie sich dort um Gelbfieberimpfungen und kranke Seeleute. Ein Highlight waren für sie die Bordimpfungen: „Da kam man dann noch einmal direkt auf die Schiffe und konnte durch Aufbauten klettern“, schwärmt die seefeste Literaturliebhaberin.

So wie die Medizinerin von Schiffen und Büchern begeistert ist, sind es auch die Vorlesenden auf dem Grünen Sofa von ihren ausgewählten Texten. „Manchmal sind es aktuelle Neuerscheinungen, oft aber auch ältere Werke, von denen die Leute sagen: ‚Das hat mich früher schon fasziniert und bis heute lässt es mich nicht los’“, berichtet Dagmar Gran, „und diese Faszination springt schnell auch auf das Publikum über“.

Menschen, die in Gröpelingen leben oder einen anderen Bezug zum Stadtteil haben, möchte sie herzlich einladen, sich bei Kultur Vor Ort unter T 0421 – 6197727 und info@www.kultur-vor-ort.com zu melden.