Vogel-Sticker aus dem Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn

In den letzten Wochen standen heimische Vögel im Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn Model. 

 

Klekskinder aus den Schulen Fischerhuder Straße und Halmer Weg haben verschiedene Vogelarten kennen gelernt, und davon einen für sich ausgewählt. 

 

Zuerst haben die Kinder ihren Vogel anhand eines Fotos gezeichnet, mit Buntstiften bemalt, und anschließend mit schwarzer Tinte und Feder die Konturen verstärkt. 

 

In der darauffolgenden Woche haben die Kinder von der Zeichnung eine Radierung gefertigt: mit der Radierungsnadel wurde fleißig gekratzt, geritzt und gekratzt. 

 

In der dritten Woche wurden die Radierungen zuerst mit Tiefdruckarbe eingerieben und dann mit der manuellen Presse auf feuchtes Papier gedruckt. 

 

In der letzten Woche wurden die Drucke mit Tinte coloriert: so entstand ein wunderbarer Vogelschwarm. 

 

Aus den gezeichneten Vögeln hat unsere Volontärin Júlia farbige, kreisrunde Sticker gefertigt.  Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Nun kleben sie auf Heften, Zimmertüren, Kühlschränken und Brotdosen wo sie emsig um die Wette zwitschern! Die Klekskinder  sagen stolz, “das habe ich gemacht”! 

 

Bogen mit den Stickern. Darauf sind die verschiedenen Vögel abgebildet.

Die Sticker können bei Kultur Vor Ort erworben werden. 1 Blatt mit 12 Stickern kosten 3€ als Spende für das Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn!