Dabke Workshop mit Georges Kiriakis und der Gruppe Zalin

Datum/Zeit
Sa, 18. Juni 2022
11:00 – 13:00

Veranstaltungsort
Lichthaus Bremen
Hermann-Prüser-Straße 4, 28237 Bremen

Kategorien

Schlagwörter
Festival, Gröpelingen, Tanz, Workshop


In Deutschland sind Kreistänze besonders aus Griechenland und dem Balkan bekannt. Aber auch in Syrien sind Kreistänze beliebt. Dort nennt man sie Dabke. „Dabaka“ bedeutet „kräftig auftreten“.  Beim Dabke stampfen die Tänzer kräftig mit ihren Füßen auf, wodurch der Rhythmus besonders betont wird.  Die Tänze erzählen auch Geschichten über Liebe und Trauer, über Helden und Opfer, sie spielen die sich seit Jahrtausenden widerholenden Alltagstätigkeiten der Menschen nach wie das Ernten der Weinreben, das Mähen des Weizens  oder das Melken der Ziegen.

In Syrien leben viele Völker und jedes von ihnen hat ihre eigenen Dabkes. Die Gruppe Zalin ist die Tanzgruppe des assyrisch-deutschen Vereins in Paderborn. Sie wurde von dem Schauspieler, Tänzer und Regisseur Al-Malfuni Georges Kiriakis gegründet, der aus Qamishli stammt. In der Gegend um Qamishli, der sogenannten Jazeera, dem Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, leben seit Jahrhunderten Assyrier und Aramäer zusammen mit Kurden, Arabern und Armeniern.

Schon in Syrien hat sich Kiriakis der Bewahrung des assyrisch-aramäischen Erbes gewidmet. 1994 gründete er die Tanzgruppe Shoshana. 2001 gehörte er zu den Ko-Initiatoren  der Gründung des assyrisch-aramäische Kulturzentrums Raha in Qamishli. Später gründete er eine eigne Folkloregruppe Barmaya und ein angeschlossenes Kulturzentrum unter demselben Namen, das die aramäisch-assyrischen Kultur, die sich als Erbe der uralten Zivilisationen der Sumerer, Akkader und Cladäer sieht, in ganz Syrien und über die Grenzen hinaus bekannt machte. So trat die Gruppe Barmaya auf vielen internationalen Tanzfestivals auf. Heute lebt Kiriakis mit seiner Familie in Paderborn,

Die Gruppe Zalin möchte auch im europäischen Exil die assyrisch-aramäischen Traditionen – Musik, Tänze, Lieder und Geschichten – wach halten.  Sie ist nicht nur in Deutschland aufgetreten, sondern war in den Niederlanden und Schweden auf Tournee.

In Bremen werden sie im Rahmen eines Workshops und einer Tanzshow assyrisch-aramäische, arabische und kurdische Dabkes aus ihrer Heimat vorstellen.   

 

In Kooperation mit Kultur Vor Ort und dem Lichthaus Bremen

 

Termine:

Dabke-Workshop: 18.06.2022, 11 bis 13 Uhr

Lichthaus, Hermann-Prüser-Straße 4, 28237 Bremen

Eintritt frei, Anmeldung unter: ivesa.luebben@funun-festival.de

 

Weitere Informationen: https://funun-festival.de/

Eintritt: