Lieferwagen parken auf den Wurzeln alter Kastanienbäume

Rettet die Kastanien

Als 1910 die Schule an der Fischerhuderstraße gebaut wurde, wurden Mädchen und Jungen nicht nur in zwei voneinander getrennten Gebäudeteilen unterrichtet, sie hatten auch jeweils einen eigenen Schulhof. Heute spielen und toben Jungs und Mädchen gemeinsam auf dem vor wenigen Jahren neu gestalteten ehemaligen Mädchen-Schulhof gemeinsam. Der ehemalige Jungen-Schulhof ist heute ein verwahrloster Platz, der ursprünglich als Parkplatz von Lehrer:innen genutzt wurde. Heute stehen dort aber auch viele Lieferwagen und andere Fahrzeuge aus der Nachbarschaft.

Lieferwagen zerstören Wurzelwerk

Für die alten Kastanien ist die Nutzung als Parkplatz eine Katastrophe: Die Lieferwagen parken häufig auf dem Wurzelwerk und gefährden durch die Erschütterungen die alten Kastanien. Solche alten Bäume sind aber extrem wertvoll, weil sie unter heutigen klimatischen Bedingungen gar nicht mehr wachsen könnten. Sie sollten deshalb unbedingt erhalten werden.

Im Februar sollen deshalb große Natursteine zumindest das Parken auf dem Wurzelwerk verhindern.

Insgesamt wäre es aber unbedingt notwendig, den gesamten Platz neu zu gestalten und aus dem verwahrlosten wilden Parkplatz einen Quartiersplatz für den Stadtteil mit hoher Qualität zu machen. Die Pläne dafür liegen vor, die Umsetzung ist ins Stocken gekommen, weil zurzeit geprüft wird, ob die Schule insgesamt statische Mängel aufweist und deshalb eine größere Baustelle auf der Fläche notwendig wird.