Neue Möbel, Aufräumen, Gärtnern und Schmücken – einiges tut sich rundum das Mosaik

Gestartet sind wir in den Frühling mit den Marteniza. Mit dem rot-weißen Schmuck aus der osteuropäischen Tradition wurde das Schaufenster im Mosaik und der Vorgarten festlich geschmückt. Kinder und Erwachsene aus dem Liegnitzquartier haben tatkräftig mitgeholfen die Glücksymbole anzufertigen und damit zu dekorieren. Der Martinizi Tag ist in Bulgarien ein traditionelles Fest und liegt immer auf dem 1. März. An diesem Tag schenkt man sich weiß-rote, ineinander gedrehte Fäden, die an das Handgelenk gebunden oder an die Kleidung geheftet werden – die Martenizi oder auf Deutsch: Märzchen. An die Enden der Fäden werden häufig kleine Quasten oder Püppchen gebunden, die ebenfalls in weiß und rot gehalten ist.

Nachdem der Garten festlich geschmückt war, wurde auch der Platz drumherum aufgeräumt. Im Rahmen von „Mission Orange – Wir räumen auf“, die von der Bremer Stadtreinigung ins Leben gerufen wurde, haben wir gemeinsam angepackt und rund um den Liegnitzplatz geputzt. Alle Nachbarn und Nachbarinnen waren herzlich eingeladen mit uns die Umgebung von Müll zu befreien. Anschließend gab es ein kleines Eis für die fleißigen Helfer und Helferinnen.

Alles neu macht der Mai! Vor dem Mosaik gibt es neue, strahlend gelbe Stadtmöbel, so wird es draußen viel gemütlicher und laden für das ein oder andere Picknick ein. Weitere Möbel findet man auch auf dem Bibliotheksplatz, im Grünzug neben Kismet, bei camVino und auf der Wiese am Lichthaus. Die QR-Codes auf den Möbeln leiten direkt auf eine neue informative Seite über Gröpelingen. Hier gibt es Infos zur Weserfähre, Fahrradinfrastruktur, Erkundungstouren, Veranstaltungen, Ansprechpartner*innen und wichtigen Adressen in Gröpelingen.

Mit den Martiniza im März, kamen auch Mangold, Karotte, Kohlrabi, Rote Beete, Erdbeeren und Knoblauch in den Garten. Nachdem die Eisheiligen vorbei waren, durften auch die vorgezogenen Pflänzchen in die Erde gesetzt werden. Kürbis, Zucchini, Tomate, verschiedene Kräuter und Blumensamen wurden trotz Wind und Wetter von der Fensterbank in die Freiheit entlassen und wachsen munter in den Hochbeeten im Mosaik Garten und auf dem anliegenden Grünstreifen in der Liegnitzstraße. Zum gemeinsamen Gärtnern und Austauschen treffen wir uns dort ab jetzt regelmäßig, jeden Mittwoch um 17 Uhr.