Neue Ausstellung „Theater im MO43“

Seit 2019 wird im MO43, der Werkstatt für Wort und Sinn der Bereich Theater systematisch aufgebaut. 170 Kinder aus Gröpelingen haben bisher teilgenommen. Eine Fotoausstellung zeigt nun 13 großformatige Fotografien aus den Projekten, sinnliche Eindrücke von Theaterszenen einzelner junge Theaterspieler:innen. Sie hängen im Eingangs- und Flurbereich des QBZ Morgenland und geben allen Besucher:innen einen spannenden Einblick in diesen Schwerpunkt.

Die Theater-Projekte richten sich an Kindergarten- und Grundschulkinder, die bislang keinen Zugang zu Theater hatten. Sie werden von erfahrenen Theaterpädagoginnen begleitet, selber zu Theater spielen. Bewegungs- und Sprachübungen, Geschichten und kleinen Spielszenen gehören ebenfalls dazu. Und sie gucken Theaterstücke von erwachsenen Schauspieler:innen an, entweder im Theater oder im MO43, das sich für einen Tag in einen Bühnenraum verwandelt.

Insgesamt haben in den letzten drei Jahren sechs unterschiedliche Projekte stattgefunden: Ich bin heute so verfühlt, Mittendrin, WiewundersameWelten, Flügge, Superkräfte, Glücklichsein.

Die Projektreihe entwickeln Julia Klein (Kultur Vor Ort e.V.) und Stefanie Becker als freiberufliche Theaterpädagogin zusammen. Dies geschieht im Rahmen des Projektes „Wege ins Theater“, einem Programm von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die teilgenommen haben, den Kolleg:innen, die diese Projekte umsetzen und unseren Kooperationspartnern: Bürgerhaus Oslebshausen, Kita Ella-Ehlers-Haus, Ev. Kita Gröpelingen, KuFZ Halmerweg, Kita St. Nikolaus, Kinderhaus Quirli, na´kita und Grundschule an der Fischerhuder Straße.

Die Fotos stammen von Kerstin Rolfes und Alexandra Benthin. Die Ausstellung ist vom 27.1. bis 11.3.2022, montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen.