Licht:Wort:Spuren für Gröpelingen

Donka Dimova und Julia Köchling berichten über das Herbstferienprojekt von Kultur vor Ort e.V. und Bremer Literaturkontor e.V.:

Am Projekt Licht:Wort:Spuren haben wir in der zweiten Herbstferienwoche mit sechs Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren gearbeitet. Sie sprachen Deutsch, Bulgarisch und Türkisch. Wir trafen uns an vier Nachmittagen und entwickelten Texte und Lichtobjekte. Wir ließen uns von den Formen leiten und inspirieren.

Für eine große Kugel schrieben wir endlose runde Texte, die wir auf der Kugel druckten. Unser Thema war „Geschenkte Momente“  – zum Thema der Feuerspuren 2020 – und die Texte sind endlos, weil man bei jedem Wort anfangen kann und sie immer einen Sinn ergeben.

Danach arbeiteten wir mit all unseren Sinnen an das Thema „Geschenkt“. Wir fühlen, rochen und schmeckten Geschenke und beschrieben sie in bunten Rahmen.

Für ein besonderes Objekt schrieben wir dreckige Texte, kleine Pyramiden, die sich mit dem Thema „Spuren“ auseinandersetzten.

Zum Schluss gestalteten wir wilde Chaos-Objekte, die ebenso geschenkte Momente festhalten, sich aber nicht mit einer bestimmten Form zufrieden geben möchten.

Wir arbeiteten mit Naturmaterialien,  die Gerüste der Objekte sind aus Weidenzweigen. Allerdings mussten wir alles wind- und regenfest bauen, also verwendeten wir 200 Meter Klarsichtfolie, 300 Kabelbinder und 2,5 Liter Acrylkleber. Zwar nicht so umweltfreundlich, aber so wird die Kunst jedes Wetter überstehen.

Die Kunstobjekte wurden für das Erzählfestival Feuerspuren entwickelt und werden voraussichtlich am Sonntag den 8.11 .2020 am QBZ Morgenland in der Morgenlandstraße 43 leuchten, auch wenn das Festival als Präsenzveranstaltung abgesagt wurde.

Fotos:  Donka Dimova ©Kultur Vor Ort / Bremer Literaturkontor