Ich als Insekt – Entdeckungsfahrt aufs Land

Ausflug mit Familien aus Gröpelingen zum LohmannsHof bei Dörverden am  27.+28.07.2021

„Können wir das ab jetzt jeden Tag machen?“  Mutter von Mira und Mihra, beim Arbeiten mit Keramik.

Zwei schöne Tage haben wir mit Familien aus der Nachbarschaft des Mosaik und des Kunstkiosk auf dem Lohmannshof in Westen, Nähe Dörverden, verbracht.

Zu sehen gab es Schafe und Bienen, einen Hühnerstall in Leerstand, der schon bald wieder von neuen gackernden Bewohnern bezogen wird, außerdem große Heuballen zum Toben und eine riesige weite Wiese. 

„Ich liebe es, so etwas zu machen. Zum künstlerischen Arbeiten bin ich so lange nicht mehr gekommen, aber ich habe es schon immer sehr gerne gemacht.“ Mutter von Santiago.

Mit kleinen Becherlupen haben wir die ländliche Wildnis auf Insekten abgesucht. Der Kartoffelkäfer, Bösewicht für die Landwirtschaft mit einem unersättlichen Appetit auf Kartoffeln, entwischte uns leider. Dafür entstand das wunderschöne Portait einer Heuschrecke.

Entstanden sind Keramikarbeiten in Schablonen-Technik, bei denen frische Blätter in Ton gedrückt und später übermalt wurden. So bildeten wir die Umrisse verrückter Insekten auf Fliesen, die zu Beginn des neuen Schuljahres im Mosaik und im Kunstkiosk ausgestellt werden und dann von den Künstler*innen abgeholt werden können.

„Und, was hat dir heute am allerbesten gefallen?“, „Die Schafe, natürlich!!!“ Eniz, Eren und viele weitere Kinder.

Heimlicher Star der beiden Tage war das kleine schwarze Schäfchen „Lämmi“, das nur ein paar Monate alt ist und von der Hofgemeinschaft geplegt wird. So waren wir Ausflügler*innen jeweils einen Tag lang Lämmi‘s neue Herde. Lämmi folgte uns auf Schritt und Tritt, wurde viel gekuschelt und getragen, seine besondere Vorliebe: an Pulli-Ärmeln und Schnürsenkeln nukeln.

Unser Dank gilt dem LohmannsHof und der Wildnis- und Bauernhofpädagogin Lisa Paulsen, ohne die dieses Projekt niemals möglich gewesen wäre und die mit ihrer positiven Energie, einem wunderschönen Hof und einer köstlichen Bio-Mahlzeit, die Tage zu wunderschönen Erlebnissen machte.