Frauentag, Frühlingsputz und Tauschschrank – Der Frühling kommt ins Liegnitzquartier!

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März sind wir, nach einem leckeren Frühstück, einem interessanten Vortrag von Andrea Quick von der ZGF und inspirierenden Gesprächen, bei strahlendem Sonnenschein durch die Lindenhofstraße gelaufen. Dort haben wir unsere selbstgestalteten Plakate mit Forderungen für Gleichberechtigung in der Kindererziehung, Haushalt und Job in den Läden verteilt.

Zum alljährlichen Frühlingsputz hat sich auch in diesem Jahr eine kleine Gruppe von Nachbar:innen gefunden, die Lust hatten dem Müll auf dem Liegnitzplatz den Kampf an zu sagen.

Fleißig wurden bei unserem Clean Up die Säcke der Bremer Stadtreinigung gefüllt.

Einen eigenen Clean Up kann man bei der Bremer Stadtreinigung übrigens jederzeit anmelden und die Säcke bei der nächsten Müllabholung neben die Restmülltonne stellen.

Passend zum Frühlingsputz gibt es einen neuen Tauschschrank am Mosaik. In den meisten Wohnungen schlummern viele Sachen, die nicht mehr genutzt werden. Tauschen und verschenken ist ein fester Bestandteil der Bewohner:innen des Liegnitzquartier.

Ab sofort kann der kunterbunte Tauschschrank dafür genutzt werden. Dort können Sachen, die zu schade zum Wegschmeißen sind, herein und schöne Dinge herausgenommen werden. Ob Haushaltsgerät, Werkzeug, Bücher, Deko oder Spielsachen – was noch nutzbar ist, kann in den Tauschschrank gelegt werden. Alle dürfen sich kostenlos daraus bedienen, so finden die Sachen neue glückliche Besitzer:innen. Danke an die fleißigen Helfer:innen aus der Nachbarschaft, die den Schrank gebaut und bemalt haben. Einige Sachen gibt es dort schon jetzt zu entdecken, vorbei schauen lohnt sich.

 

Projekt „EUROPA ZENTRAL“ im Rahmen des Bundesprogrammes „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“.

Gefördert von: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur für Medien (BKM), Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMI). Begleitet von: Bundesverband Soziokultur