Foto: Andrea Lühmann

Die Nähmaschinen rattern weiter

Die Nähmaschinen der Nähbox Europa Zentral rattern weiter und es gibt wieder eine tolle Upcycling Idee für Zuhause. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften darf die Europa Zentral Nähbox ins Torhaus Nord in der Liegnitzstraße 63 ziehen und dort endlich wieder mit der Herstellung von nachhaltigen Produkten für das Liegnitzquartier loslegen.

Aktuell stellen die Teilnehmerinnen Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie und bunte Einbände für Hefte aus Stoffresten her. Die entstandenen Produkte können auf dem Mikro Festival #02 bestaunt und erworben werden. „Wir sind froh uns alle endlich wiederzusehen und freuen uns auch über neue Teilnehmende“ sagt Leiterin Aurelia Maria Foti. Grundkenntnisse im Nähen sind für eine Teilnahme an der Nähwerkstatt nicht erforderlich, ebenso werden Maschinen und Material gestellt.

Wer Lust hat an der Nähbox teilzunehmen, kann sich gerne melden unter fix@kultur-vor-ort.com

Wer lieber Zuhause kreativ ist, kann sich eine tolle Wimpelkette aus Plastikmüll und -tüten für den Gartenzaun herstellen. Wie schön das aussehen kann und wie einfach das geht, zeigt das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=X6eNY-0NbvE&feature=youtu.be

Wer möchte kann sich auch das Beispiel am Mosaik Garten in der Liegnitzstraße 26 anschauen und die Wimpelkette, die dort hängt mit eigenen Kreationen erweitern. Wäre das nicht eine schöne Dekoidee für die Straßenzäune im Quartier?

Die Nähbox findet im Rahmen des Projekts „EUROPA ZENTRAL – Leben im Liegnitzquartier“ von Kultur Vor Ort e.V. statt. Das Projekt ist eines von bundesweit zwölf Modellvorhaben des Bundesprogramms „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“. Das Bundesprogramm wird als ressortübergreifende Strategie im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur für Medien (BKM) sowie dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ermöglicht. Begleitet wird das Programm von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.

Infos zum Projekt Europa Zentral: Projektleitung Valesca Fix, fix@kultur-vor-ort.com, T 0421 – 98997018

Weitere Informationen unter www.europazentral.de