Das Grüne Sofa - Lesereihe Herbst 2016 © Claudia Hoppens

Das Grüne Sofa – Herbst 2016

Einmal im Monat nehmen GröpelingerInnen auf dem Grünen Sofa in der Stadtbibliothek
West Platz und lesen aus ihrem Lieblingsbuch. Zum Auftakt der Reihe „Das Grüne Sofa“ im
Herbst 2016 liest Thomas Berger am 20. September Schilderungen, Märchen und ein bisschen „Demian“ von Hermann Hesse. Es folgen wie immer weitere spannende Lesungen, liebevoll zusammengestellt von Dagmar Gran, die die Reihe seit sieben Jahren leitet.

Di 20.9.2016
Thomas Berger liest Hermann Hesse (1877-1962), beide stammen aus der Bodenseeregion. Seinen nicht einfachen Weg zum Schriftsteller, Dichter und Maler beschreibt Hesse mit „Entweder ein Dichter oder gar nichts“ und „Dichter war etwas, was man bloß sein, aber nicht werden durfte.“ Gelesen werden Schilderungen, Märchen und ein bisschen „Demian“.

Di 18.10.2016
Hans Heitmann, Lehrer, liest aus dem autobiografischen Roman von Yves Bertho „Ingrid“ (deutsche Übersetzung von Rolf Sawala „Ich war Pierre, Peter, Piotr“) vor. Bertho schildert seinen Aufenthalt als 21-jähriger französischer Zwangsarbeiter in Bremen von 1943 und hat darin das alltägliche Leben zwischen Bomben und Blumen eingefangen.

Di 15.11.2016
Andreas Lieberg, Professor an der Hochschule für Künste, verbindet eine kritische Liebe zu Kroatien. Er liest aus dem Essayband „Die Kultur der Lüge“ von Dubravka Ugrešić, die als eine der herausragenden Schriftstellerinnen Kroatiens gilt. Es geht in den Essays um Sprache, die bewusst oder unbewusst in den Dienst nationaler Ideologien gestellt wird und die Beziehung von alltäglich Trivialem und großer Politik.

Di 13.12.2016
Helga Poppe ist Plattdeutsch-Dozentin, im Redaktionsteam der Gröpelinger „Plattsnuten“ aktiv und unterrichtet op platt an 3 Bremer Grundschulen. Sie liest „Margareta Jansen – de letzte Professa“ von Johann Diedrich Bellmann, in der es um die Geschichte der letzten Nonne im „Neuen Kloster“ in Buxdehude um 1700 geht.

Fotos: Claudia Hoppens
Eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. & Stadtbibliothek West.
Mit freundlicher Unterstützung von Thalia in der Waterfront.
Kostenfrei!
Informationen: T. 0421 – 6197727, info@www.kultur-vor-ort.com, www.kultur-vor-ort.com