Aus Müll mach Kunst

Im Rahmen der Upcycling Tage vom BUND fand am Samstag, den 20. August 2016 von 11 bis 16 Uhr der KreativSamstag im Stiftungsdorf Gröpelingen in der Elbinger Straße statt.

Das Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn beteiligte sich mit einer Aktion für Kinder und Erwachsene. Es wurde fleißig und mit Spaß Müll auf Karton arrangiert und dann mit viel Kraft in Papier gewalzt. So entstand aus leeren Dosen, Stoffresten, Faden, Kronkorken und anderen Materialen etwas ganz neues und schönes. Spannend war, dass man nie so genau wusste, welche Materialien den Druck überstehen würden und welche Muster im Papier entstanden. Kniffelig war nur das loslösen des Papiers von verbogenen Kronkorken. Wer Lust hatte, bemalte sein Druck anschließend mit leuchtenden Farben. Unter den TeilnehmerInnen waren auch geflüchtete Familien aus Afghanistan.

Im Stiftungsdorf gabt es zudem Kaffee und Kuchen sowie weitere Aktionen rund ums Thema Reparieren, Aufwerten, Nähen und Häkeln.