ABC gröpelingen Programm für Herbst und Winter 2021/22 ist erschienen

Freut euch auf spannende Angebote der kulturellen Bildung in Gröpelingen im Herbst und Winter 2021/22!

Der Trägerverbund des ART BASIC CENTER abc-gröpelingen hat auch im zweiten Jahr der Pandemie viel dafür getan, dass Kinder- und Jugendliche aus Gröpelingen die vielfältigen Angebote der kulturellen Bildung wahrnehmen konnten.

 

Kooperationsprojekte mit Schulen und Kitas, Angebote „To Go“, hybride und digitale Veranstaltungen und eine Vielzahl von Programmen fanden unter Pandemiebedingungen statt. Ermöglicht wurden diese Angebote ausschließlich durch die ständigen Umplanungen und Anpassungen an Gruppengrößen, Kohorten und Digitalisierung, was zu einer enormen Belastung der Teams der Bildungslandschaft geführt hat.

 

Es wurden aber auch neue Routinen im Umgang mit der Unsicherheit entwickelt und aus der Flexibilität der Einrichtungen entstanden neue Kooperationen und Angebote. Die Triebfeder und Motivation der kulturpädagogischen Teams war und ist die Gewissheit, dass Kinder- und Jugendlichen in Gröpelingen die Angebote der kulturellen Bildung mehr denn je benötigen: Zur Selbstvergewisserung, zum Spracherwerb, zum Erlernen eines kreativen, krisenresistenen Ausdrucks und zum sozialen Leben in der Gruppe.

 

Auch in diesem Herbst werden viele Kinder und Jugendliche nicht geimpft sein. Die Erleichterung über den Impfschutz, den Erwachsene seit diesem Sommer erleben, bleibt ihnen vorenthalten. Bei ihnen sind die psycho-sozialen Folgen der Pandemie deutlich spürbar: Viele Jugendliche erleben Zukunftsängste und die Folgen von Einsamkeit durch den Lockdown hautnah. Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Essstörungen entwickeln sich in den letzten Monaten in einem enormen Ausmaß.Zudem erleben Kinder- und Jugendliche die Belastung aufgrund familiärer Krisen als ständige Verunsicherung, als Bedrohung und Stress.

 

Der Besuch von künstlerischen Werkstätten, Theatergruppen, der entspannte Besuch der Stadtbibliothek sind Freiräume für Kinder- und Jugendliche, die dazu geeignet sind, die Folgen der Pandemie über kreative Prozesse, künstlerisches Arbeiten, Entspannung und das eigene Erleben in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu bearbeiten. Ästhetischer Ausdruck in bildnerisch künstlerischen Werkstätten oder in der Theaterarbeit stärken Kinder und Jugendliche. Die Storytellingprogramme dienen dazu, nach einer Phase der Ohnmacht wieder zur Sprache zu kommen und den eigenen Ausdruck zu finden.

Aber gab es auch positivere Auswirkungen von Pandemie und Lockdown? Unserer Erfahrung nach haben Kinder eine teilweise beschäftigungslose Zeiterlebt, die als „Leerzeit“ oder als konstruktive Langeweile verstanden werden konnte. In dieser Zeit lernten die Kinder und Jugendlichen sich selbst zu organisieren. Einmal weniger verplant zu sein, konnte diese „Leerzeit“ Gedanken, Kreativität und Ziele neu ausrichten. Ein Ergebnis dessen ist, dass die nun wieder geöffneten Räume der kulturellen Bildung einen vermehrten Zulauf an interessierten Kindern und Jugendlichen verzeichnen und den neuen Impulsen der Kreativität Raum zur Entfaltung bieten.

 

Der Trägerverbund für Kulturelle Bildung in Gröpelingen ist ein verlässlicher Partner auch in Pandemiezeiten. Die Angebote der Ausgabe dieses Programmheftes zeigen das sehr deutlich.
Auch wenn für den kommenden Herbst Unsicherheit und Flexibilität „ungeliebte Partner“ in der Planung von Programmen und Projekten für den Stadtteil bleiben.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Christiane Gartner, Geschäftsführung Kultur Vor Ort e.V.