Drei Jugendlichen aus dem Jugendforum Gröpelingen stehen vor einer Leinwand. Auf der Leinwand ist der Streik aus der ehemaligen Werft in Bremen zu sehen. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem 2023 entstandenen Film des Forums.
Filmstill aus dem Film BOND aus dem Jahr 2023 vom Jugendforum Gröpelingen

29.8., 17:30 H, Kunsthalle Bremen: Film BOND des Jugendforums Gröpelingen und der Künstlerin Anna Witt in der Ausstellung „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“

Derzeit ist der Film BOND des Jugendforums Gröpelingen, der gemeinsam mit der Künstlerin Anna Witt für die Ausstellung  „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“ entstanden ist, in der Kunsthalle zu sehen.

Gerne möchten das Jugendformu Gröpelingen alle Interessierten am 29.08.2023 um 17.30 Uhr zu einem Besuch der Ausstellung einladen und gemeinsam den Film anschauen.

Aktive des Jugendforums und Gestalter:innen des Films sowie Kurator:innen des Jugendkuratoriums New Perceptions werden vor Ort sein und Einblicke in ihre Arbeit geben.

 

Bitte melden Sie / meldet euch bei uns an: p.weber@kultur-vor-ort.com / 0157 53005651

 

Herzliche Grüße

das Jugendforum Gröpelingen und Pia Weber

 

 

Zum Film BOND (4K Video, Farbe, Ton, 28:40, 2023)

„Gemeinsam mit dem Jugendforum Gröpelingen machten wir uns auf die Suche nach Anknüpfungspunkten zu Formen der Solidarisierung und Selbstermächtigung in dem historisch durch Industrie und Arbeitsmigration geprägten Stadtteil Gröpelingen. Ausgehend von Archiv Bildern aus Gröpelingen, die zu Kulissen und Requisiten im Film wurden, setzten wir uns spekulativ mit der Vergangenheit auseinander, um dann eigene Bilder zu produzieren, die sich an ein Archiv der Zukunft richten. Auf Basis von Utopien und Forderungen der Jugendlichen den Ort betreffend, wurden in eigener Regie Szenen inszeniert, die dann performativ untermauert wurden.“ (Anna Witt)

https://www.annawitt.net/index.php?project=42&dir=./projects/bond/

 

Zur Ausstellung  „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“ 

„Im Jubiläumsjahr blickt die Kunsthalle Bremen in die Zukunft und spürt mit ihrer 2021 gegründeten Gruppe von Jugendkurator*innen New Perceptions Lebensgefühl, Ästhetik, Sorgen und Hoffnungen der heutigen Jugend nach. Erstmals haben die Mitglieder der Gruppe gemeinsam mit den Kuratorinnen der Kunsthalle eine Ausstellung erarbeitet: „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“ zeigt Jugend als Zeit des Umbruchs, der Rebellion und Selbstvergewisserung und fragt nach dem Weltbild junger Menschen, das maßgeblich durch die globalen Krisen unserer Zeit geprägt ist.“

 https://www.kunsthalle-bremen.de/de/view/exhibitions/exb-page/generation-sternchen