Von links nach rechts: Torsten Bobrink,, Anja Schiemann, Elombo Bolayela, Annemarie Czichon. Gerhard Voll, Ulrike Pala, Heidelinde Topf, Barbara Wulff, Andreas Kottisch, Emil Gerke, Dieter Stratmann

25.000. Fahrgast der Weserfähre kommt mit dem Rad aus Delmenhorst

Gerhard Voll vom ADFC Delmenhorst hat am gestrigen Sonntag (22.6.) als 25.000. Fahrgast der Weserfähre zwischen Gröpelingen, Walle und Woltmershausen das Schiff betreten. Begrüßt wurde er von Dieter Stratmann (Hal Över), der neben dem Glückwunsch ein Jahresticket für zwei Personen auf allen Routen der Hal Över-Flotte bereit hielt. „Wir nutzen, von Delmenhorst aus kommend,  die Weserverbindungen für Radtouren gern“ so Gerhard Voll, der mit 15 Radfahrern aus Delmenhorst gekommen war. „Allerdings sind wir erst vor Kurzem auf der Route zwischen Gröpelingen und Woltmershausen gestoßen“.

Der glückliche Gewinner: Gerhard Voll (links) und Dieter Stratmann von Hal Över (rechts)

Auf der Überfahrt nach Lankenau wurde Radler Voll von Beiratsmitgliedern und Ortsamtsleitungen aus Gröpelingen und Woltmershausen begleitet. Ebenso hatte Andreas Kottisch, SPD, Sprecher der Wirtschaftsdeputation, den Termin zu Anlass genommen noch einmal auf die zentrale Bedeutung der Fährverbindung zu verweisen. „Mit dieser Schiffsverbindung wächst die Stadt im Westen und Süden zusammen. Zur Überseestadt, an die Freizeitbereiche am Woltmershauser Ufer aber auch zum Einkaufen in der Waterfront und Gröpelingen verkürzen sich die Wege. Die Qualitäten der `Stadt am Fluss´ zeigt sich hier deutlich .“  

Gerhard Voll und der ADFC Delmenhorst

Die Weserfähre verkehrt feiertags, samstags und sonntags von 10-18h (Sa bis 20h) im halbstündigen Rhythmus. Während der gesamten Fährsaison fährt die Buslinie 24 sonntags über Rablinghausen hinaus bis zum Fähranleger  Lankenauer Höft und wieder zurück.   

 

Der Betreiber der Weserfähre ist Hal Över mit dem Schiff Pusdorp.

Unterstützt wird der Fährverkehr durch: Beiräte Walle, Gröpelingen und Woltmershausen, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Waterfront Bremen , Kulturhaus Pusdorf, Gröpelingen Marktering und Kultur Vor Ort. Der Medienpartner für die Weserfähre ist der Weser Kurier.

Foto von links nach rechts: Torsten Bobrink, SPD (Beirat Woltmershausen), Anja Schiemann, SPD (Beirat Woltmershausen), Elombo Bolayela, SPD (MdbB), Annemarie Czichon (Ortsamtsleiterin Neustadt / Woltmershausen), Gerhard Voll (25.000 Fahrgast auf der Weserfähre / ADFC Delmenhorst), Ulrike Pala (Ortsamtsleiterin Gröpelingen / Walle), Heidelinde Topf, Grüne (Beirat Woltmershausen), Barbara Wulff, SPD (selltvertretende Beiratssprecherin Gröpelingen), Andreas Kottisch, SPD ( MdbB, Sprecher der Wirtschaftsdeputation), Emil Gerke, SPD (stellvertretender Beiratssprecher Woltmershausen), Dieter Stratmann, Hal Över