11.03. 10 h: #allezufrieden. Abschlussausstellung von Kunst, los! im QBZ Morgenland

Eines unserer Jugendkunstprojekte heißt „Kunst, los!“ und der Name ist Programm.  Nach dem Motto „Raus aus der Schule, rein in die Welt der bildenden Kunst!“ besuchen Schüler*innen ein Museum und nehmen die Ausstellung als inspirierenden Ausgangspunkt für ihr eigenes künstlerisches Arbeiten. Zum Schluss werden die Werke ausgestellt.

Diesmal besuchten Schüler*innen der Oberschule Ohlenhof u.a. die Ausstellung “Light and gravity“ von Andrea Bowers in der Weserburg – Museum für moderne Kunst.  Die Künstlerin arbeitet verschiedenen Materialien und die Schüler*innen waren vor allem von den Bildern und Schriftzügen beeindruckt, die aus geklebter und bemalter Pappe erstellt wurden. Dieses Material wurde Ausgangspunkt für das Projekt. Einmal die Woche an sieben Terminen arbeiteten die Schüler*innen künstlerisch im Kinderatelier im Atelierhaus Roter Hahn.

In Anlehnung an die Ausschreibung für den Bremer Jugendpreis 2020 wurde zum #allezufrieden inhaltlich gearbeitet. Nach einem Brainstorming und einer Ideensammlung zeichneten jede*r der Schüler*innen zwei individuelle Skizzen zum Thema. Die Jugendlichen überlegten, wie die zeichnerische Idee in Form von einem Papp-Relief dargestellt werden kann. Dann ging es an die Umsetzung der Ideen auf Pappe: es wurde gezeichnet und gesägt, aufeinandergelegt und verschoben, markiert und auf die Grundplatte geklebt. Zum Schluss wurden die so entstandenen Reliefs mit Acrylfarbe bemalt.

Am kommenden Mittwoch wird die Abschlussausstellung #allezufrieden um 10 Uhr im QBZ Morgenland eröffnet.

Projektleitung:

Markus Keuler, Marina Steinacker und Dominika Pioskowik

Praktikant*innen: Leonie Rangnick und Julia Köchling

Schüler*innen der Oberschule Ohlenhof: Abdalmalik Almerei, Andjela Asanovič, Bilal Hamawi, Çinar Bugrahan, Dennis Dincer, Dzheren Venelinov, Erxhan Gashi, Fabian Kremers, Gezale Ibrahim, Issa Coin, Jason Rosenkranz, Julia Paluchewicz, Khaled Al Masalmeh, Kaylin Ismailova, Lian Juma, Lourenz Myles Mensah, Mahmud Yusufogulu, Osman Budak, Pascal Lürig, Phil Prieser, Rinesa Gashi, Sheruan Matto, Sophie Böttgen, Vera Angelova

Lehrer*innen: Nico Finken und Nehle Jungekrüger

Projektablauf: November 2019 – Februar 2020 im Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn

Ausstellungseröffnung: Mi 11.3.20 um 10 Uhr im QBZ Morgenland, Morgenlandstr. 43, 28237 Bremen

Gefördert durch: start JUGEND KUNST STIFTUNG

Info: Kultur Vor Ort e.V., Tel 9899700, www.kultur-vor-ort.com