Gisela Rathjen liest auf dem Grünen Sofa

Am 19. Dezember 2017 um 18.15 Uhr liest Neugröpelingerin Gisela Rathjen in der Lesereihe Das Grüne Sofa – Literarischer Feierabend für Erwachsene in der Stadtbibliothek Bremen West.

Gisela Rathjen war früher Lehrerin an der Pestalozzistraße, lebt seit 2016 in Gröpelingen und fühlt sich sehr wohl in dem lebendigen Stadtteil. Am 19. Dezember 2017 liest sie aus Umberto Ecos „Nullnummer“.

In seinem letzten Roman “Nullnummer” präsentiert Umberto Eco, der große italienische Intellektuelle, den man vielleicht eher in Verbindung bringt mit seinen großen Romanen “Der Name der Rose” und “Das Faucoultsche Pendel” eine Parodie auf die verlogene Medienwelt mit der Idee einer Zeitung, die von einem Redaktionsteam monatlich einmal konzipiert, jedoch nie erscheinen wird. Hinter dieser Idee steckt die Absicht eines finanzkräftigen Auftraggebers, einflussreiche Vertreter der italienischen Elite zu seiner Aufnahme in deren erlauchten Kreis zu zwingen. Mit dieser Geschichte verpackt Eco seine Kritik an Politik und Journalismus Italiens in ein Verwirrspiel in wunderbar ironischer Sprache, das bis zum Ende spannend bleibt.

Eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. & Stadtbibliothek West.  Mit freundlicher Unterstützung von Thalia in der Waterfront.

Termin: Di 19. Dezember 2017 um 18.15 Uhr, Eintritt frei. Stadtbibliothek Bremen West, Gröpelinger Bibliotheksplatz.  Informationen: T. 0421 – 6197727, info@www.kultur-vor-ort.com, www.kultur-vor-ort.com

Foto: Claudia Hoppens