Datum/Zeit
So, 09. Oktober 2022
17:00 – 18:30

Veranstaltungsort
Nikolaikirche in Oslebshausen
Ritterhuder Heerstr. 3, 28239 Bremen

Kategorien

Schlagwörter
Gröpelingen, Konzert, Musik


Das diesjährige Herbstkonzert steht unter dem Motto „Kyrie und Agnus Dei“ – eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte. Von klassischer oder romantischer Musik bis hin zum Jazz ist alles dabei.

 

Begleitet wird das Vokalensemble vom Nikolaiorchester und Solisten.
Werke von: J.M. Haydn, Gabriel Fauré, Bob Chilcott, J.G. Rheinberger, Jehan Alain u.a.
Leitung: Uwe Barkemeyer

 

Über CHORios

Im Sommer 2008 fing alles an. Einige für den Gesang begeisterte Frauen aus Gröpelingen, Oslebshausen und anderen Stadtteilen trafen sich im Gemeindehaus Oslebshausen, um unter der Leitung von Uwe Barkemeyer zu singen. Die Probenarbeit begann zunächst mit bekannten 2-stimmigen Kirchenliedern, die im Rahmen von Gottesdiensten vorgetragen wurden. Aber schnell wurde klar, daraus kann mehr werden. Und so entstand aus diesen zaghaften Anfängen im Sommer 2008 das Vokalensemble CHORios. Heute besteht CHORios aus 20 Sängerinnen, und das Repertoire umfasst neben Chorälen und Messen auch Popsongs oder Musicalmelodien.
Ein Höhepunkt war zum zehnjährigen Bestehen des Chores ein Jubiläumskonzert in der Nikolaikirche Oslebshausen. Damals wurde eine Auftragskomposition („Von der Herrlichkeit Gottes“, eine Kantate für Chor, Glockenchor, Solosopran und Orchester) von dem Komponisten Werner Parecker uraufgeführt.

Eintritt frei