Das Logo der Konzertreihe Gröpelinger Barock

Gröpelinger Barock mit Tilman Skowroneck

Datum/Zeit
So, 29. Mai 2022
16:00 – 18:00

Veranstaltungsort
Evang. Diakonnissenmutterhaus Bremen
Adelenstr. 68 - 28, 28239 Bremen

Kategorien

Schlagwörter
Gröpelingen, Konzert, Musik


Als Ludger Rémy 2013 an einem Hammerflügel aus der Werkstatt Martin Skowronecks mit Dorothee Mields in Gröpelingen musizierte, war es das letzte Konzert mit seinem eigenen Instrument, das der Bremer Instrumentenbauer hörte. Er starb ein halbes Jahr später und konnte sein Cembalo nicht mehr fertigstellen. Dieses Instrument wurde durch den Oldenburger Cembalobauer Dietrich Hein fertiggebaut und ist mittlerweile im Besitz der Stiftung „Laudate, Cantate“. Nun erklingt es unter den Händen des Sohnes des Instrumentenbauers: Tilman Skowroneck, Cembalist, Fortepianospieler und Musikwissenschaftler an der Universität Göteborg, bringt es mit Werken von Johann Sebastian Bach für uns zum Klingen. 

Tilman Skowroneck ist Dozent für Aufführungspraxis an der Akademie für Musik und Theater der Universität Göteborg und Cembalist, Fortepianist und Musikwissenschaftler. 

Er ist spezialisiert auf Soloauftritte mit dem Cembalo und Continuospiel und beschäftigt sich auch besonders mit dem frühen Klavier, seiner Konstruktion und seinem Repertoire. Seit 1997 forscht er zur Beethoven-Aufführungspraxis am Tasteninstrument. 

http://www.groepelbarock.de

E-Mail: info@groepelbarock.de

Emmauskirche Bremen-Gröpelingen, Adelenstraße 68, 28239 Bremen.

Direkt zu erreichen aus der Innenstadt mit den Straßenbahnen 2, 3 oder 10 bis zur Endhaltestelle Gröpelingen.

 

Spendenkonto:

Stifung Laudate, Cantate in Unser Lieben Frauen

IBAN: DE92 2902 0000 4801 5549 00

BIC: NEELDE22

 

Die Musik in der Emmauskirche wird gemeinsam getragen von der Stiftung „Laudate Cantate“ und dem Evangelischen Diakonissenmutterhaus Bremen.

www.diakonissenmutterhaus-bremen.de

www.laudatecantate.de

Eintritt frei