© Daniela Buchholz

Vom „suchen und finden“ – Kreativwirtschaft trifft Gröpelingen // klub dialog 33

Unter dem Motto „suchen und finden“ kommt der Klub Dialog auf Einladung von Kultur Vor Ort e.V. und Gröpelingen Marketing nach Gröpelingen und veranstaltet dort in der Kunsthalle Gröpelingen einen Abend rund um das Thema Ausbildung.

Damit rückt Gröpelingen erneut ins Zentrum der Kreativbranche. Mit seinen vielen jungen Menschen und seinen hochdiversen Strukturen bietet Gröpelingen ein interessantes Pflaster für Kreativschaffende. Aber auch der Bund hat Interesse daran, dass sich die Potenziale der Kreativen mit den Potenzialen des multidiversen Stadtteils treffen. Seit 2014 fördert die Nationale Stadtentwicklungspolitik das Projekt „Zum Glück: Nah am Wasser gebaut! Ein Bündnis für Stadtteilmarketing in Bremen“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Verbindungslinien zwischen Kreativschaffenden und Gröpelingen zu entwickeln und damit neue Impulse für den Stadtteil zu geben.

Doch an dem Abend in der Kunsthalle Gröpelingen wird es nicht nur um Berufe der Kreativbranche gehen, sondern auch um klassische oder ungewöhnliche Ausbildungsberufe, insbesondere der Hafenwirtschaft. Der Bremer Westen mit Gröpelingen, Walle, der Überseestadt und den Industriehäfen ist eine Ausbildungsregion mit 350 Ausbildungsbetrieben und einem breiten Angebot beruflicher Schulen.
Das Thema der Berufswahl ist für Jugendliche oft nicht ganz einfach. Jeder junge Mensch beschäftigt sich mit Zukunftsfragen. Oftmals mit gemischten Gefühlen. Denn neben den Selbstzweifeln, ob man all den Anforderungen gerecht wird, stehen die eigenen Bedürfnisse und die Frage, wie man sich seine Zukunft genau vorstellt. Will ich eine Ausbildung machen oder studieren? Welche Berufe gibt es eigentlich und wie komme ich genau dorthin? Auf die meisten dieser Fragen gibt es keine vorgefertigten Antworten. Jeder Jugendliche hat seine eigenen Stärken, eigene Träume und Wünsche.

Deshalb sollen beim Klub-Dialog-Abend in der Kunsthalle Gröpelingen Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man seinen eigenen Weg finden kann. Verschiedene Gäste sind geladen, die in kurzen Beiträgen zu je 7 Minuten über ihren Werdegang erzählen werden. Unter den Gästen werden Auszubildende verschiedener Berufe zu hören sein. Außerdem werden Unternehmer der Kreativbranche und der Hafenwirtschaft erzählen, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und was ihnen ihr Beruf bedeutet.
Als weiteres Highlight, werden die Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt „Azubi und Du“ teilgenommen haben, eine Auszeichnung erhalten. Nach den Vorträgen sind noch einmal sämtliche Arbeiten der Jugendkunstprojekte des Art_Basic_Centers zu sehen. Außerdem kann zur bass-lastigen Musik von Stunnah gekickert werden.
Alle Interessierten sind herzlich in die Kunsthalle Gröpelingen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ein Projekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, gefördert durch das Bundesamt für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Fotos von der Veranstaltung auf klub dialog

Termin:
Donnerstag, 16. Juli 2015, 19-22 Uhr, Eintritt frei.
Kunsthalle Gröpelingen, Gröpelinger Heerstraße/Ecke Beim Ohlenhof (Haltestelle Lindenhofstraße)