Foto von links nach rechts: Andrea Munjic, Frauke Kötter und Jana Schwarze vor dem Torhaus Nord in Gröpelingen.

Team des Wilden Westens bereits 1270 Km mit dem Rad zur Arbeit zurückgelegt.

Schon zum zweiten Mal beteiligen sich KollegInnen von Kultur Vor Ort an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, einer Initiative von ADFC und AOK, die jedes Jahr bundesweit von Juni bis August läuft.  Drei von Ihnen, Frauke Kötter, Jana Schwarze und Andrea Munjic, haben sich als Team des Wilden Westens formiert und nach sechs Wochen schon insgesamt 1270 km zurückgelegt.

„Die Aktion spornt mich an“, sagt Jana Schwarze, die ganz aus Rablinghausen kommt und die längste Anreise hat. „Obwohl der Stadtteil eigentlich nur 2 Kilometer Luftlinie von Gröpelingen entfernt liegt, kann man bislang nur an Wochenenden und Feiertagen mit der Saisonalen Weserfähre übersetzen. Das habe ich für meinen Arbeitseinsatz beim Gröpelinger Sommer ausgenutzt und die Überfahrten sehr genossen!“

Frauke Kötter wohnt in der Neustadt und liebt die ausgezeichnete Fahrradstrecke: „Morgens und abends geht’s für mich über die Weser, durch die Überseestadt, den Waller Park und den Grünzug West. Auch in Gröpelingen selbst nutze ich das Fahrrad gern, um zu den verschiedenen Einsatzorten zu kommen.“

„Mich zieht es morgens vom Viertel über den Bürgerpark und die Parzellengebiete des Bremer Westens nach Gröpelingen.“, berichtet Andrea Munjic. „Hin und wieder entscheide ich mich auch ganz gemütlich für Ship & Bike, dann steige ich morgens mit dem Rad auf die Oceana, die an einigen Wochentagen bei ihrer Linienfahrt nach Bremerhaven am Pier 2 Halt macht. Und die ein oder andere Tour übers Blockland nach Hause habe ich auch schon bei schönen langen Abenden gewagt, man ist ja hier im Nu im Naherholungsgebiet.“

Das Stadtmarketing Gröpelingen (Kultur Vor Ort und Gröpelingen Marketing) beteiligen sich 2015 gemeinsam an der Aktion fahrradfreundlicher Betrieb.

Die Saisonale Weserfähre wird von Hal Över betrieben. Unterstützt wird der Fährverkehr durch: Beiräte Walle, Gröpelingen und Woltmershausen, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Kulturhaus Pusdorf, Gröpelingen Marketing und Kultur Vor Ort. Medienpartner ist der Weser Kurier.

Im Rahmen des touristischen Programm „Bremen am Fluss“ bieten Kultur Vor Ort, das Hafenmuseum, Kulturhaus Walle, Pusdorf am Fluss und das Golden City Erkundungs-Radtouren auf beiden Weserseiten an.