Auf dem Bild sieht man die Fatih-Moschee in Gröpelingen mit Minarett und Kupeldach
Fatih Moschee

Offener Brief zur Fatih Moschee

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Auf die Mauern der Fatih Moschee in Gröpelingen sprayten unbekannte Täter oder Täterinnen unmittelbar vor der Bundestagswahl „Fuck Musels“. Sie benutzten damit ein besonders perfides und herabwürdigendes Schimpfwort der rechten Szene.

Es ist nicht neu, dass Moscheen – oder auch Synagogen – beschmiert und geschändet werden. Es ist nicht neu, dass kopftuchtragende Muslima auf der Straße beschimpft werden, im Internet gegen muslimische Flüchtlinge aber auch gegen Roma, Schwule und Lesben – gehetzt oder Bürger*innen mit türkischen oder arabischen Wurzeln per Mail oder direkt bedroht werden.

Doch seit dem Erstarken der AfD radikalisiert sich die Sprache des Hasses und wird zunehmend salonfähig. Und der Sprache des Hasses folgen unweigerlich die Taten. Die Zahl der islamfeindlichen Straftaten wächst. Laut Angaben von Polizei und Verfassungsschutz waren es allein im zweiten Quartal 2017 fast 200 gemeldete Fälle, 16
Menschen wurden dabei körperlich verletzt.

Muslime und Muslima leben seit mehr als 60 Jahren in Gröpelingen. Sie arbeiten hier, sie prägen mit vielen anderen Gruppen das Leben in Gröpelingen. Viele organisieren sich in Kultur- und Sportvereinen oder in religiösen Gemeinschaften. Es ist gute Tradition in Gröpelingen, dass die Einrichtungen gemeinsam an einer guten Zukunft für Gröpelingen arbeiten. In diesem Sinne sind auch die Moscheen wichtige Partner – sei es
im „Gröpelinger Sommer“, bei den Feuerspuren oder bei vielen Kultur- und Bildungsveranstaltungen.
Über 13% der Wählerinnen und Wähler in Gröpelingen haben AfD gewählt. Es gibt in Gröpelingen viele Gründe, an den alltäglichen Konflikten und Problemen zu verzweifeln. Aber wir können und wollen nicht zulassen, dass sich die Unzufriedenheit, die Frustration, das Gefühl der Ohnmacht, das viele dieser Wähler*innen umtreibt, in Hass und Gewalt gegen unsere muslimischen Mitbürger*innen Bahn bricht.

Wir verurteilen den Anschlag auf die Fatih-Moschee und wir verurteilen die Beleidigung aller Muslima und Muslime in Gröpelingen. Wir rufen dazu auf, in guter Gröpelinger Tradition die Netzwerke und Freundschaften, die Kooperation und den Zusammenhalt über alle sprachlichen, religiösen und politischen Unterschiede hinweg zu stärken. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – dieser erste Artikel des Grundgesetzes ist die
gemeinsame Arbeitsplattform für uns alle in Gröpelingen. Die Schmiererei an der Fatih-Moschee sollte diese Würde angreifen. Es liegt an uns, dies immer wieder zurückzuweisen.

 

Kultur Vor Ort e.V. / Bürgerhaus Oslebshausen e.V.
Für Vorstand / Geschäftsführung / Team
Christiane Gartner / Ralf Jonas

Die Fraktion der LINKEN und der SPD im Beirat Gröpelingen haben zu einer Mahnwache am morgigen Mittwoch, 27.9. um 17h an der Fathi Moschee aufgerufen.

Wir schließen uns diesem Aufruf an.