Besuch im Kinderatelier

Nachbarschaftsbesuch im Kinderatelier

Am Dienstag, den 07. Februar, erhielt die Kindergruppe  der Kunstwerkstatt im Atelierhaus Roter Hahn außergewöhnlichen Besuch. Vier Bewohnerinnen des angrenzenden Stiftungsdorf hatten sich mit Leiterin Petra Meinking auf den Weg gemacht  und zur Freude der Kinder Kekse und ihre Häkelnadeln mitgebracht. Groß wurden die Augen der Kinder in der Vorstellungsrunde. Statt den üblichen sieben, acht oder neun Jahren lag das Alter der Besucherinnen zwischen 70 und über 80 Jahren. Die Damen erzählten, dass sie gleich gegenüber wohnen und die Kinder öfters sehen, aber noch nie im Atelier gewesen sind. Casey, 8 Jahre, hatte die Situation schnell erfasst und fragte: „Ihr beobachtet uns? Das ist ja gruselig.“  Sehr freundlich wurden die Kinder daraufhin zum Gegenbesuch eingeladen, um Hemmschwellen abzubauen.

Dann wurden die Häkelnadeln ausgepackt und eine Gruppe Kindern lernten begierig, aus schöner bunter Wolle Freundschaftsarmbänder zu Häkeln. Zwei der Besucherinnen versuchten sich zum ersten Mal in ihrem Leben an der Arbeit mit Ton. Hier konnten auch die Kinder schon viele Tipps geben: „Guck mal, da vorne ist der Werkzeugkasten, da kannst Du Muster mit machen.“

Am Ende waren alle erfreut über den schönen Nachmittag. Die älteren Damen konnten Ihr Wissen weitergeben und neue Erfahrungen machen und die Kinder konnten etwas Neues lernen und freuen auf den Besuch bei den Nachbarinnen. Weitere gemeinsame Termine sind geplant.

Das Kinderatelier wird gefördert durch: Lions Club Bremen „Buten un Binnen“ und WiN (Wohnen in Nachbarschaften) und den KinderkunstPaten