Das Grüne Sofa Lesereihe Frühjahr 2017: Carolin Sieling und Thomas Hoier, Gisela Rathjen und Petra Böttger (sowie Heike Oldenburg) © Claudia Hoppens

Das Grüne Sofa – Lesereihe Frühjahr 2017

Literarischer Feierabend für Erwachsene 

Einmal im Monat nehmen GröpelingerInnen auf dem Grünen Sofa in der Stadtbibliothek West Platz und lesen aus ihrem Lieblingsbuch. Zum Auftakt der Reihe „Das Grüne Sofa“ im Frühjahr 2017 liest Heike Oldenburg Kurzgeschichten von verschiedenen AutorInnen . Es folgen wie immer spannende Lesungen, liebevoll zusammengestellt von Dagmar Gran:

Dienstag, 21.2.2017 um 18.15 Uhr

Heike Oldenburg liest ein Kurztext-Potpourri

Heike Oldenburg, begeisterte Gröpelingerin und Autorin, stellt am 21. Februar Kurzgeschichten und Gedichte vor, die im weitesten Sinne mit Bremen zu tun haben. Es geht um die beliebten Bremer Stadtmusikanten, die berühmte Gräfin Emma, um Vögel, März und Freiheit. Es gibt Märchenhaftes, Erträumtes, Erlebtes und Witziges zu hören. Anhand eines Textes über eine der Autorinnen werden wir Leichte Sprache kennenlernen. „Wahrhaftes“ aus der Mancha um das spanische Paar Don Quijote und Dulcinea von Toboso bildet die Krönung der Lesung.

Heike Oldenburg hat Anglistik und Psychologie studiert und ist seit vielen Jahren psychosozial engagiert. Sie arbeitet ehrenamtlich in folgenden Bereichen: Artikel und Buchbesprechungen, Lesungen eigener Texte sowie Stadtführungen zu jüngerer Psychiatriegeschichte. Ihre Interessen sind Comics/Graphic Novels, starke Frauen, Lachen. Seit 1989 ist sie Psychiatrie-Erfahrene, seit 2001 Rollatornutzerin.

Dienstag, 21.3.2017 um 18.15 Uhr

Petra Böttger liest „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid“ von Fredrik Backman

Petra Böttger, frühere Dozentin der Bremer VHS in Gröpelingen und inzwischen selber im Stadtteil wohnend liest am 21. März 2017 aus Frederik Backman´s  „Oma läßt grüßen und sagt, es tut ihr Leid“.

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt- und zwar in der wirklichen Welt.

Das Buch, aus der Sicht des Kindes geschrieben, ist witzig, tragisch, hat Tiefgang und, einmal begonnen, legt man es so schnell nicht wieder aus der Hand.

Dienstag, 16.5.2017 um 18.15 Uhr

Gisela Rathjen liest aus „Nullnummer“ von Umberto Eco

Gisela Rathjen war früher Lehrerin an der Pestalozzistraße, lebt seit 2016 in Gröpelingen und fühlt sich sehr wohl in dem lebendigen Stadtteil. Am 16. Mai 2017 liest sie aus Umberto Ecos „Nullnummer“.

In seinem letzten Roman “Nullnummer” präsentiert Umberto Eco, der große italienische Intellektuelle, den man vielleicht eher in Verbindung bringt mit seinen großen Romanen “Der Name der Rose” und “Das Faucoultsche Pendel” eine Parodie auf die verlogene Medienwelt mit der Idee einer Zeitung, die von einem Redaktionsteam monatlich einmal konzipert, jedoch nie erscheinen wird. Hinter dieser Idee steckt die Absicht eines finanzkräftigen Auftraggebers, einflussreiche Vertreter der italienischen Elite zu seiner Aufnahme in deren erlauchten Kreis zu zwingen. Mit dieser Geschichte verpackt Eco seine Kritik an Politik und Journalismus Italiens in ein Verwirrspiel in wunderbar ironischer Sprache, das bis zum Ende spannend bleibt.

Dienstag, 20.6.2017 um 18.15 Uhr

Thomas Hoier liest über Feuerwehr- und Rettungseinsätze

Am 20.06. werde ich, Thomas Hoier, auf dem grünen Sofa vorlesen. Ich bin zwölf Jahre zur Schule in Bramsche gegangen und seit drei Jahren wohne ich in Bremen Gröpelingen.

Ich werde aus dem Bereich der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst vorlesen. Hierbei möchte ich besonders auf die verschiedenen Einsätze eingehen. Unterstützt werde ich von der Heilerziehungspflege-Schülerin Carolin Siering. Diese macht derzeit eine Ausbildung beim Martinsclub.

 

Fotos: Claudia Hoppens

Eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. & Stadtbibliothek West. Mit freundlicher Unterstützung von Thalia in der Waterfront.

Informationen: T 0421 – 6197727, info@www.kultur-vor-ort.com, www.kultur-vor-ort.com

Anreise mit der Straßenbahn: Linie 10 und 2 Haltestelle Lindenhofstraße, Linie 3 Haltestelle Use Akschen