Das Grüne Sofa - Literarischer Feierabend für Erwachsene: Michael Bugiel, Dorothea Lührs und Petra Böttger © Clauda Hoppens

Das Grüne Sofa – Herbst 2015

Michael Bugiel, Petra Böttger und Dorothea Lührs werden in der Lesereihe im Herbst 2015 auf dem Grünen Sofa lesen. Der literarische Feierabend für Erwachsene beginnt jeweils um 18.15 Uhr in der Stadtbibliothek West, Gröpelinger Bibliotheksplatz.

15. September 2015
Michael Bugiel liest „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?“ von Joachim Meyerhoff
Am 15.09.2015 wird Michael Bugiel, der  in Gröpelingen zur Schule gegangen ist und danach selbst viele Jahre dort als Lehrer gearbeitet hat, im Rahmen des Grünen Sofas aus dem Buch „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?“ von Joachim Meyerhoff vorlesen. Joachim Meyerhoff erzählt in diesem Roman von einer außergewöhnlichen Kindheit inmitten einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hesterberg, wo der Vater als Direktor tätig war, sowie von dessen Krebserkrankung und dem anschließenden Tod. Meyerhoff ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Schauspieler und Regisseur. „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?“  ist der zweite Teil seines Lebenserinnerungsprojekts „Alle Toten fliegen hoch“.

13.Oktober 2015
Petra Böttger liest „Sommerglanz“ von Eva Ibbotson
Petra Böttger, Dozentin an der VHS in Gröpelingen, wird am 13.10. auf dem Grünen Sofa in der Stadtbibliothek West den Roman „Sommerglanz“ von Eva Ibbotson vorstellen: Sie entstammt einem der alten Adelsgeschlechter Russlands und hat durch die Revolution alles verloren. Aber Anna Gratzinsky will in England ihr Leben neu anpacken. Sie verdingt sich als Hausmädchen in Mersham Park, einem alten, doch verwahrlosten Landsitz. Dort lernt sie den Hausherren, Lord Rupert, kennen. Und seine schöne Verlobte… Eva Ibbotsons Romane spielen gern in Österreich oder England. Die Autorin schreibt zwar Märchen für Erwachsene, behandelt dabei jedoch mit viel Humor und einer ganz eigenen Art gesellschaftsrelevante, auch heikle Themen (in diesem Fall Rassenideologie und Eutanasie).

17.November 2015
Dorothea Lührs liest aus Annelie Keils Buch „Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt“
Am 17.11. wird Dorothea Lührs auf dem Grünen Sofa in der Stadtbibliothek West aus dem Buch „Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt – Krankheit und Gesundheit neu denken“ vorlesen.
Es wurde verfasst von der Bremer Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil. Es geht um das, was wir erleben bei Eintritt einer schweren Erkrankung. „Im Dschungel von Diagnosen und Befunden übernehmen Hilflosigkeit, Angst, Schuld, Scham und Schmerz oft das Ruder. Sie müssen erkannt und bewältigt werden, um im Dialog mit sich selbst und den „Experten“ zu einer „neuen Gesundheit“ zu gelangen.

Veranstalter der Reihe sind: Kultur Vor Ort e.V. und Stadtbibliothek West unter der Leitung von Dagmar Gran, Gröpelingerin und passionierte Leserin. Mit der freundlichen Unterstützung von Thalia in der Waterfront.